Start       Kontakt       AGBs
  Der große Andere
Der große Andere:
Der große Andere ("A"; auch Herren signifikant) ist neben den kleinen andere ("a") in der Theorie des Psychoanalytikers Jacques Lacan ein Konzept der "*Andersheit"; er ist der ultimative Signifikant, der am Ende jeder Bedeutungskette steht und der das Symbolische organisiert. Dieser existiert nur im Effekt, dadurch dass er das Symbolische, die sozialen Regeln ausrichtet in einem Feld, wo er nicht beinhaltet ist, wo er ausgeschlossen ist. Die symbolische Ordnung kann zwar nicht das Reale/Unmöglich als solches symbolisieren, sie kann aber symbolisieren, dass gerade diese unmöglich ist, sie ist also immer unvollständig, löchrig, mit sich selber nicht- ident, gebarrt/durchgestrichen. (nach Wikipedia)


Weitere Psychologie Informationen zu Der große Andere: